Emotionen als Stärke schätzen lernen, ein interaktiver Lehrgang am 12.04.2024



IHK Frankfurt am Main e.V., Raum Merkur
(Google Maps)
Start 19:00 Uhr - Ende 21:30 Uhr
Anmeldeschluss: 11.04.2024
Abmeldeschluss: 08.04.2024

Profil Julia Rieche

WJ-Heimatkreis: Frankfurt am Main

Status Trainer: Gold

Julia Rieche ist seit 2014 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Frankfurt und seit 2015 WJD Trainerin.

In den letzten 15 Jahren gab sie beruflich sowie ehrenamtlich Workshops zu den Themen Qualitätsmanagement, Strategie und Innovation sowie Projektmanagement, Netzwerken, innere Motivation und Zielerreichung. Zu letzterem hat sie auch ein kompaktes Arbeitsbuch veröffentlicht: 7 Schritte zur Zielerreichung: Zielsetzungsstrategien & innere Motivation

 

Warum WJ Trainer:

Für mich bedeutet WJ die Möglichkeit, aus uns allen "bessere" Kollegen und Führungskräfte zu machen. Es fängt schon damit an, dass man bei WJ lernt, auch andere Perspektiven zuzulassen. Wir haben in diesem Netzwerk die Möglichkeit unserer Erfahrungen mit einem großen Kreis zu teilen. Und während man das tut, vertieft sich das Wissen und zu gleich erhält man von den unglaublich engagierten und inspirierenden Wirtschaftsjunioren tolle Impulse.

Ich bin WJ Trainer, weil ich meinen Beitrag in diesem Netzwerk darin sehe, alles, was ich bei WJ lerne (oder auch in meinem restlichen Leben), auch an dieses Netzwerk zurück zu geben.

 

Lieblingstraining WJ: "JCI Networking"

Das JCI Networking ist mein absolutes Lieblingstraining, da es die Verhaltensgrundeinstellung vermittelt, die wir bei JCI voraussetzen, um ehrbar zu Netzwerken. JCI ist kein Visitenkarten-Sammel-Verein. Ich habe bisher immer hilfsbereite und sehr offene Menschen bei WJ und JCI erlebt. Ein jedes Verbandsmitglied teilt mitunter mal vertrauliche Informationen oder gibt mit Weiterempfehlungen oder sonstiger Unterstützung einen Vertrauensvorschuss. Dies bedingt gegenseitigen Respekt aber auch Hilfsbereitschaft. Das lehrt das Training "JCI Networking".

 

Literaturtipp für Nachwuchstrainer: Dale Carnegies Buch "Wie man Freunde gewinnt".

 

Ja, es hat nichts mit Trainingsmethoden, Erwachsenenbildung oder so zu tun. Ich empfehle es dennoch für Trainer, denn ich betrachtet jeden, der vor Leuten spricht als eine Person, die in dem Moment Einfluss auf Andere ausübt und deshalb ist es für mich essentiell, dass Trainer einen positiven Habitus versprühen.

 

In dem Buch von Carnegie lernt man, wie man das Leben lohnender macht und Begeisterung bei Mitmenschen steigert, aber auch, wie man ein besserer Sprecher wird.

Kommunikation ist nicht nur für Trainer, sondern für jeden, essentiell um seine Gedanken und Ideen anderen begreiflich zu machen.

 

 

           

           

           

           

 


----------------------

 

 

 

23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt: