Berufs - Studienpräsentationen am 09.07.2024

Friedrich-Dessauer-Gymnasium
(Google Maps)
Beginn 08:00 - Ende 12:00
Anmeldeschluss: 26.05.2024
Abmeldeschluss: 26.05.2024
Programmpunkte:
Auch in diesem Jahr findet am Friedrich-Dessauer-Gymnasium (FDG) in Frankfurt-Höchst wieder eine Berufsorientierungswoche (BOW) statt. Einige von euch haben da bereits in den letzten Jahren mitgemacht und ihr Berufsbild vorgestellt. In diesem Jahr, nämlich am Dienstag, den 09.07.2024, hoffen wir erneut bzw. erstmals auf eure Unterstützung.

 

Der Ablauf wird Folgender sein (wie in den letzten Jahren auch): Jede/r von uns (sowie andere Externe und Ehemalige des FDG) stellt für etwa 45 Minuten sein Berufsbild, seinen beruflichen Werdegang bzw. seinen Studiengang vor im Schnitt 10-30 Schülern der Stufe 11 vor, die sich zuvor gemäß ihren eigenen Interessen eine Berufspräsentation aus einer langen Liste ausgesucht haben (ihr haltet eure Präsentation also vor in der Regel wirklich interessierten Schülern!). Für die Präsentation können (müssen aber nicht) Beamer eingesetzt oder einfach nur eine freie Rede (unterbrochen von den Fragen der Schüler) gehalten werden - oder ihr bringt Azubis o.ä. mit, die berichten können, wie sie ihre/ eure Berufsausbildung gerade noch selbst absolvieren.

 

Das FDG hat in diesem Jahr (auf Grund der großen Resonanz der Ehemaligen des FDG) das Angebot auf vier Präsentationstermine: 8.00-8.45, 9.00-9.45, 10.00-10.45 Uhr und 11.00-11.45 Uhr erweitert. Falls ihr Zeit für 2-3 Präsentationen hättet, wäre das FDG natürlich auch sehr froh. Am einfachsten wäre die Planung für das FDG, wenn ihr euch entweder für die Zeitfenster 8.00/9.00 Uhr oder 10.00/11.00 Uhr entscheiden könntet. Natürlich ist auch nur eine Präsentation möglich (schwierig wird es, wenn ihr um 9.00 und 10.00 Uhr präsentieren wollt).

 

Die Präsentation findet im FDG-Gebäude, Gebeschusstraße 23 in 65929 Frankfurt-Höchst statt. Wir dürfen die Parkplätze des FDG (Tiefgarage) mitbenutzen. Es wäre gut, wenn ihr euch ca. 10 min. vor Beginn eurer Präsentation an unserem Treffpunkt im FDG (wo das ist, sagt euch unser Projektleiter noch) einfinden würdet (daher bitte frühzeitig da sein!).

 

Wir bitten euch, allerspätestens bis zum 26. Mai mitzuteilen, ob ihr am 09.07.2024 dabei seid, da wir die Listen für das FDG bis Ende Mai abgeben müssen.

 

Diejenigen, die mitmachen, bitten wir, unserem Projektleiter die Beschreibung ihres Berufsbildes und einen möglichst reißerischen Titel zukommen zu lassen (damit sich möglichst viele Schüler*innen für eure Präsentation anmelden) und mitzuteilen, um wieviel Uhr ihr eure Präsentation/en halten möchtet.

 

Für Rückfragen oder Anmeldungen steht euch unser Projektleiter Jochen Zweschper (Mail: jochenzweschper@web.de / cc: m.derbenev@wj-frankfurt.de mobil: 0170/ 1696914(Jochen)) gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße

Jochen Zweschper, Margarita Derbenev,

 

Kontakt: